Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

   

Kurzbericht
08.03.2018  |  3240x
Diesen Beitrag teilen

Klumpenzerkleinerer bewähren sich bei Shell

Mithilfe der Klumpenzerkleinerer von Van Beek werden die ascheverarbeitenden SARU-Anlagen von Shell in Pernis wieder voll ausgelastet. „Die Klumpenzerkleinerer haben bewiesen, dass sie die Anforderungen unserer Fabrik erfüllen“, sagt der Verfahrensingenieur von Shell Mario Graca. Natürlich überlässt Shell bei einem solchen Großprojekt nichts dem Zufall. Der Installation gingen umfangreiche Gespräche und Tests vor Ort voraus.

Warum ein Klumpenzerkleinerer?

SARU steht für Soot Ash Removal Unit. Shell verarbeitet seit Jahrzehnten Asche und andere gefährliche Stoffe, die bei anderen Prozessen in Pernis freigesetzt werden. Diese Stoffe wurden einem Rotationsverbrennungsofen mit Drehschleuse zugeführt. Das lief jahrelang gut, aber neuere Abfallstoffe verklumpten und konnten die Drehschleuse blockieren.

Passende Lösung

Deshalb wandte sich Shell an den Bauunternehmer Jacobs, um eine Lösung zu finden. Für Senior Einkäufer Rudy Schilders war schnell klar, dass zu diesem Zweck ein Klumpenzerkleinerer benötigt würde. So begann die Suche nach einem geeigneten Anbieter. „Während der Angebotsphase haben wir eine Reihe von abklärenden Gesprächen geführt. Im Rahmen dieser Gespräche bot uns Van Beek eine technisch einwandfreie Lösung an, die genau zu dem passt, was wir in Bezug auf die Funktionalität für dieses Projekt suchen. Auch die gewünschte Lieferzeit war kein Problem“, sagt Schilders.

Shell hatte bereits gute Erfahrungen mit Van Beek gemacht
Shell hatte mehrere Gründe, sich für das Angebot von Van Beek zu interessieren. „Wir haben gute Erfahrungen mit den Schneckenförderern von Van Beek gemacht, die seit Jahren in den SARU-Anlagen im Einsatz sind. Das Unternehmen hat bewiesen, dass es in der Lage ist, diese Art von Projekten zu bewältigen“, blickt Graca zurück.

Zu gefährlich für normale Tests

Normalerweise lädt Van Beek Unternehmen zu einem Produkttest ein, wenn dies erwünscht ist, aber das war bei diesen gefährlichen Stoffen nicht möglich. „Diese Stoffe dürfen nicht außerhalb der Anlage transportieren werden.

Vor-Ort-Test

Deshalb wurde eine Testvorrichtung in der SARU-Anlage eingerichtet. „Das war ziemlich aufwendig, da der betreffende Standort nicht für Vor-Ort-Tests vorgesehen war. Letztendlich ist alles jedoch erfolgreich verlaufen“, sagt Kneepkens zufrieden. Für Shell war es ein wichtiger Vorteil, dass Van Beek diese Möglichkeit bot.

Spezielle Klumpenzerkleinerer

Shell hat zwei Klumpenzerkleinerer für zwei identische Linien bestellt. Aufgrund der Gefahrstoffe, für deren Zerkleinerung die Klumpenzerkleinerer verwendet werden sollen, kommen Sonderausführungen zum Einsatz. Alle Schweißnähte werden mit einer Farbeindringprüfung auf Luftdichtheit geprüft. Der Klumpenzerkleinerer ist eingangs- und ausgangsseitig mit Hochleistungsdichtungen ausgestattet. Alle Dichtungen sind staubdicht. Zudem liegt an den Dichtungen ein leichter Überdruck an, damit die Stoffe nicht aus dem Klumpenzerkleinerer entweichen.

Firmeninformation

PORTALS
Recycling-Portal Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked