Radarmessung in feinem Sand der Baustoffproduktion mit UWT Melder
Ein deutscher Baustoffhersteller suchte unter anderen nach kompatiblen Füllstandsensoren in seinen engen, hohen Lagersilos für sehr feinen Sand. Präferiert wurde eine kontaktlose Messung mit freistrahlender Radarmesstechnik von UWT. Die Vorteile der berührungslosen Radar-Füllstandsmessung liegen in ihrer Fähigkeit, unabhängig von den Eigenschaften des Mediums (z. B. Dichte, Dielektrizitätskonstante) eine präzise Messung durchzuführen. Sie funktioniert auch in widrigen Umgebungen mit hohen Temperaturen, Drücken, Vibrationen oder Staub.
Für die Füllstandsmessung von feinstem Sand (0-1 mm) wurde der NR 4100 in mehrere Lagersilos eingebaut. Die hochfrequenten 80 GHz Radarsensor der NivoRadar® Serie bieten eine hohe Auflösung sowie ein robustes Design.
* Max.-Abgleich: 1,000 m
* Min.-Abgleich: 15,000 m
Das Echoprofil sah top aus. Die Installation und Inbetriebnahme erfolgten schnell und unkompliziert. Die Koppelung der Geräte per Bluetooth mit der UWT LevelApp funktionierte intuitiv und gewährleistet eine transparente und moderne Überwachung der Füllstände.
Besonderheiten der Anwendung/