Zwei Firmen, eine gemeinsame Philosophie
Ein gutes Fundament für eine erfolgreiche Zusammenarbeit
Zollikofer ist ein internationales Logistik- und Handelsunternehmen für Sägenebenprodukte sowie Gebraucht-, Wald- und Energieholz mit Hauptsitz in Bad Wurznach. Seit 1966 ist Zollikofer erfolgreich in der Holzlogistik und im Holzhandel tätig. Mit fünf Standorten zur Holzaufbereitung und -Lagerung in ganz Deutschland gehört Zollikofer seit Jahren zu den Marktführern. ”Unsere Kunden verstehen wir als Partner, die wir möglichst schnell in höchster Qualität zu vernünftigen Preisen beliefern. Durch unsere durchdachten und erprobten Aufbereitungs- und Logistikprozesse, sichern wir nicht nur die Qualität unserer Rohstoffe, sondern die umfassende Zufriedenheit unserer Kunden”, sagt Wilfried Zollikofer zu Philosophie und Leitbild seines Unternehmens.
Seit 2013 setzt das Unternehmen an zwei Standorten auf Zerkleinerungstechnik aus dem Hause HAAS. Die Aufbereitungsanlage am Standort Riedlings ging im Oktober 2013 in Betrieb. In 2500 Betriebsstunden wurden bislang rund 87 500 Tonnen Altholz verarbeitet. Hauptabnehmer des aufbereiteten Materials ist die Spanplattenindustrie. Die Aufbereitungslinie ist auf einen Durchsatz von 35 t/h ausgelegt. Das Herzstück, eine HAAS Hammermühle, Typ HSZ-V 1600, ist mit einer ballistischen Auswurfhaube und einem Siebschnellwechselsystem bestückt. Störstoffe, die mit dem Material in die Hammermühle gelangen können, mussten in der Vergangenheit oft sehr zeitaufwendig manuell entfernt werden. Nunmehr werden Störstoffe mit Hilfe des neu entwickelten ballistischen Auswurfs automatisch abgeschieden. Stillstandzeiten und Verschleiß werden deutlich reduziert. Darüber hinaus kann die Hammermühle hydraulisch geöffnet werden. Somit hat man die Möglichkeit, bei Bedarf innerhalb kürzester Zeit den Siebkorb der Maschine zu wechseln. Stillstandzeiten und Verschleiß werden minimiert, Kosten reduziert.
Zollikofer wird mit unbearbeitetem Altholz und bereits vorzerkleinertem Material beliefert. Die Aufgabe erfolgt über zwei Komponenten, zum einen über einen Aufgabebunker, der das vorzerkleinerte Altholz aufnimmt und zum anderen über einen HAAS Doppelwellenvorbrecher Tyron 2000, der das unbearbeitete Altholz vorzerkleinert. Das Material aus dem Aufgabebunker wird über ein HAAS Transportband der Hammermühle zugeführt. Parallel dazu wird unbearbeitetes Altholz mit dem Vorbrecher zerkleinert und ebenfalls auf das Transportband zur Hammermühle gefördert. Starke Elektromagnete separieren FE-Störstoffe. Mit Hilfe der intelligenten Steuerung wird die Hammermühle kontinuierlich und gleichmäßig beschickt. Fehlt es an Material aus dem Vorbrecher, wird mehr Material aus dem Bunker gefördert und umgekehrt. Leerlauf wird dadurch verhindert. ”Zollikofer spart dadurch jährlich einen mittleren fünfstelligen Betrag” rechnet der technische Leiter Hubert Achberger vor. Anschließend wird das Endprodukt in verschiedene Fraktionen gesiebt und zur Lagerung befördert.
Qualität, Partnerschaft und Zuverlässigkeit - Werte, die das Handeln und die Arbeit bei HAAS prägen.