Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

   

Kurzbericht
22.05.2015  |  5068x
Diesen Beitrag teilen

Schlüsselfertige Recyclinganlage von HAAS

für Abfallholz in Manchester mit einer Kapazität von 70 bis 80 t/h

Das in den späten 1950er Jahren von Geoff Boden und Eric Davies gegründete Familienunternehmen, ist zu einem der führenden Unternehmen für das Recycling von Restholz geworden und bearbeitet mehr als 800 t Abfall pro Tag. Die Anlage auf einem 60 705 m² großen Gelände in Astley im Großraum Manchester recycelt Holz, das an verschiedene Industriezweige für Fußbodenbelag sowie als Verarbeitungs- und Biomasse geliefert wird. Die Anlage von Boden ist eine der größten Restholz- und Recyclinganlagen der Welt. Wir geben einen kurzen Einblick in die Anlage:
Die Abfall- und Verarbeitungslinie wurde im Jahr 2008 geliefert und installiert. Sie ist mehr als 30 000 Stunden im Betrieb und hat mehr als 2 400 000 Tonnen Abfallholz verarbeitet. Die Anlage beginnt mit einem mobilen HAAS Doppelwellenvorbrecher vom Typ TYRON 2.500, dem das Rest- und Bauschuttholz aufgegeben wird. Der Vorbrecher reduziert das Material auf eine Größe von « 300 mm. Nachdem das Material einen Überbandmagneten zum Abscheiden von eisenhaltigen Teilen durchlaufen hat, wird es über einen Schwingförderer mit Siebung der horizontalen Hammermühle von HAAS aufgegeben. Im Siebbereich des Schwingförderers werden Feinanteile wie Sand, Boden und sonstige Verunreinigungen abgeschieden, um den Verschleiß der Hammermühle gering zu halten. Das Material wird über Förderbänder zu einem separaten Container transportiert. Der Schwingaufgeber verteilt das vorzerkleinerte Material, um die 2m Arbeitsbreite der schweren Hammermühle zu nutzen, die das Material verfeinert.
Unter der Hammermühle wird das gemahlene Material (« 75 mm) mit einem Doppelschneckenförderer mit Wiegesystem ausgetragen. Alle Tonnagen werden auf einem Display mit detaillierten Berichten gezeigt. Für eine ideale Abscheidung von eisenhaltigem und nichteisenhaltigem Material nach der Hammermühle, werden die Linien auf zwei Bandförderer aufgeteilt. Jede davon ist mit einem Überbandmagneten, einer Magnetbandrolle sowie einem Trommelmagneten ausgestattet. Mehr als 98 % der Metallteile werden abgeschieden, bevor das Material zu dem nachgeschalteten Flachsieb von HAAS gelangt. Der Überlauf (» 75 mm) sowie das Feingut (0 – 5 mm) werden auf den Siebtischen abgeschieden. Die mittlere Fraktion (5 – 75 mm) durchläuft einen leichten Abscheider von HAAS, wo alle leichten Teile aus dem Materialstrom ausgetragen werden. Zur Abscheidung der Nichteisenteile wird das Material (5 – 75 mm) zu zwei 2 m breiten Wirbelstromabscheidern transportiert, bevor die sauberen Hackschnitzel der automatischen LKW-Beladeanlage von HAAS zugeführt werden. Boden ist mit der Qualität und Zuverlässigkeit von HAAS sehr zufrieden. Auf dieser Basis fiel Boden die Wahl sehr leicht, als Anfang des Jahres eine Entscheidung für die Investition in einen neuen Elektro-Vorbrecher gefällt wurde. HAAS lieferte im Februar 2015 den Vorbrecher mit gesondertem Stromversorgungsteil. Die alte mobile Anlage wird jetzt als Reservemaschine genutzt, wenn der neue Schredder gewartet werden muss.

Firmeninformation

PORTALS
Recycling-Portal Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked