Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

   

Kurzbericht
09.02.2017  |  3615x
Diesen Beitrag teilen
Gheorghe Campan, Geschäftsführer von CANDI Plastic
Gheorghe Campan, Geschäftsführer von CANDI Plastic

CANDI Plastic setzt beim Wertstoff-Recycling auf die neue QR

Erster Einsatz für die neue QR-Klasse von UNTHA:

Seit Juli unterstützt ein QR1700-Shredder die Firma CANDI Plastic Recycling beim Zerkleinern von Kunststoff. Das niederösterreichische Unternehmen ist auf die Sammlung und Behandlung von nicht gefährlichen Abfällen spezialisiert. Die leistungsstarke Einwellen-Zerkleinerungsmaschine überzeugte CANDI Plastic besonders durch ihre große Vielseitigkeit, ihren niedrigen Energieverbrauch und die Multifunktionsklappe.

Großes Knowhow beim Zerkleinern von Wertstoffen

Mit der innovativen QR-Klasse ist es UNTHA gelungen, gleich mehrere Vorteile zu vereinen: Die Maschinen senken die Kosten für den Kunden bei gleichzeitiger Erhöhung der betrieblichen Leistung und vereinfachen darüber hinaus die Wartungsaktivitäten. Nach über zwei Jahren intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit wurde die QR-Klasse im Mai auf der IFAT 2016 vorgestellt und ist nun bei der niederösterreichischen Firma CANDI Plastic Recycling erstmals im Einsatz.

Ein Allrounder für CANDI Plastic

Seit 2001 ist CANDI Plastic Recycling im Bereich der Sammlung und Behandlung von nicht gefährlichen Abfällen tätig. Der Schwerpunkt liegt auf der Aufbereitung von Kunststoffen zu wiederverwertbaren Regranulaten. Die Firma mit Sitz im niederösterreichischen Sollenau verarbeitet rund 3.500 Tonnen Kunststoff pro Jahr. „Wichtig war dem Kunden vor allem, dass die neue Maschine schnell zu reinigen ist und dass unterschiedlichste Materialien verarbeitet werden können – insbesondere das problemlose Zerkleinern von Filamentschnüren und Big Bags war eine zentrale Aufgabenstellung“, so UNTHA-Projektmanager Arno Urbanek.

Um optimal auf die Kundenwünsche eingehen zu können, wurde CANDI Plastic im Vorfeld ein Prototyp der QR-Klasse zur Verfügung gestellt. Dadurch war der Kunde direkt am Entwicklungsprozess beteiligt und alle Erkenntnisse aus der Prototyp-Phase konnten in die Herstellung des Endprodukts einfließen.

Dieses Vorgehen hat wesentlich dazu beigetragen, dass die Wahl von CANDI Plastic auf eine UNTHA-Maschine fiel. Die QR1700 vereint nun alle Vorzüge, die der Recycling-Firma besonders wichtig waren: Sie kann alle Kunststoffarten unabhängig von Form, Zustand und Eigenschaft des Materials problemlos verarbeiten und ist durch das hydraulisch absenkbare Lochsieb sowie dank der Multifunktionsklappe leicht zu reinigen. Eine Sicherheitskupplung schützt vor ungewollten Schäden durch Störstoffe. Auch die Durchsatzleistung konnte im Vergleich zum vorher verwendeten Modell deutlich gesteigert werden.

„Die QR1700 übertrifft bisher alle meine Erwartungen. Besonders gelungen ist die Multifunktions-klappe, wodurch Störstoffe schnell entfernt werden können und der Trichterraum einfach zu reinigen ist. Mit dem großen Rotordurchmesser ist die Zerkleinerungsmaschine auch sehr vielseitig einsetzbar und ich kann mühelos die unterschiedlichsten Kunststoffarten verarbeiten.“, so Gheorghe Campan, Geschäftsführer von CANDI Plastic

Firmeninformation

PORTALS
Recycling-Portal Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked