Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

   

Kurzbericht
16.02.2023  |  678x
Diesen Beitrag teilen
links: Mark Hellweg, Geschäftsführer, rechts: Susanne Hellweg © Hellweg Maschinenbau
links: Mark Hellweg, Geschäftsführer, rechts: Susanne Hellweg © Hellweg Maschinenbau

Smarte Kunststoffzerkleinerung - Hellweg als Top Innovator 2023

Innovationskultur bei Hellweg hat Entwicklung von Smart Control, der digitalen Steuerung für Kunststoff-Zerkleinerungsmaschinen, ermöglicht. Die Auszeichnung mit dem TOP 100-Siegel 2023 unterstreicht die zukunftsorientierte Ausrichtung.
Roetgen/Deutschland, im Februar 2023. compamedia hat Hellweg Maschinenbau, Hersteller hochwertiger, per Smart Control digital gesteuerter Zerkleinerungsmaschinen für effektives Kunststoffrecycling, mit dem TOP 100-Siegel 2023 als besonders innovatives mittelständisches Unternehmen ausgezeichnet. Vorausgegangen war ein wissenschaftsbasiertes Auswahlverfahren, bei dem der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke von der Wirtschaftsuniversität Wien und sein Team die Innovationskraft der Bewerber verglichen hatten. Ihr besonderes Augenmerk lag dabei auf der systematischen Planung der realisierten Projekte als Kriterium für die zukünftige Wiederholbarkeit.

Im Zuge des Auswahlverfahrens musste sich Hellweg den Fragen stellen, welchen Stellenwert das Innovationsziel im Unternehmen einnimmt und ob es in der Lage ist, Bestehendes zu hinterfragen, kreativ und neu zu denken und erfolgreich am Markt durchzusetzen. Die Bewertung erfolgte dabei anhand von mehr als 100 Kriterien in fünf Kategorien. Verglichen wurde, inwiefern die Geschäftsführung Innovationen im Unternehmen voranbringt, ob die Mitarbeiter beispielsweise Freiräume haben, um eigene Ideen zu entwickeln, wie die Abläufe und Innovationsprozesse im Unternehmen organisiert sind, wie die Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden funktioniert und ob konkrete Markterfolge oder vermehrten Patentanmeldungen vorliegen.

Dazu Geschäftsführer Mark Hellweg: „Mit unserer Arbeit in den letzten Jahren, heute und in Zukunft verfolgen wir das Ziel, die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz in den Bereich des Kunststoffrecyclings und insbesondere des Vermahlens von Produktionsresten zu tragen. Mit unserer digitalen Smart Control Steuerung ebnen wir Wege zu höherer Energieeffizienz der Schneidmühlen, verlängerten Standzeiten aller Systemkomponenten und letztendlich zu gesteigerter Nachhaltigkeit der Prozesse. Zugleich resultieren Mahlgüter und Granulate mit höherer, weil gleichmäßigerer Qualität. Dass wir jetzt als vergleichsweise kleiner Mittelständler in die illustre Reihe der Top-100-Innovatoren mit bis zu 50 Mitarbeitern aufgenommen werden, ist für uns eine große Ehre und ein riesiger Ansporn, unseren Weg fortzusetzen.“

Die digitale Steuerung Smart Control ist für alle Schneidmühlen-Baugrößen von Hellweg verfügbar, angefangen bei der Beistellmühle der Serie 150 für die Kleinteil- und Angussvermahlung bis zur für härteste Anwendungen ausgelegten Großschneidmühle der Serie 600. Die Steuerung erfasst dazu sowohl Kenngrößen wie Stromverbrauch, Motordrehzahl und Lagertemperaturen als auch den Zustand von Messern, Sieben und Keilriemen.

Über die ausgewählten Unternehmen sagt Sven Kamerar, Leiter Unternehmenskommunikation bei compamedia: „Die TOP 100 sind in ihren Branchen die Schrittmacher, die mit manchmal unscheinbaren Innovationen Großes bewegen. Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe sind ebenso vertreten wie Dienstleister. Weltmarktführer finden sich neben Unternehmen, die gerade in Zukunftsbranchen auf dem Weg an die Spitze sind. Viele dieser ,unbekannten Meister sind der breiten Öffentlichkeit noch nicht bekannt.“

Die Preisverleihung erfolgt auf dem Deutschen Mittelstands-Summit am 23. Juni in Augsburg durch Ranga Yogeshwar, Wissenschaftsjournalist und Mentor von TOP 100.

Firmeninformation

Hellweg Maschinenbau GmbH
Hellweg-Maschinenbau hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von Zerkleinerungsmaschinen - insbesondere von Schneidmühlen - für die Kunststoffindustrie spezialisiert. Die 1985 von Bernd Hellweg gegründete Einzelunternehmung wurde am 1.1.2000 zur Hellweg Maschinenbau GmbH & Co. KG umfirmiert, die seitdem als Familienunternehmen geführt wird. Nachdem das Unternehmen bereits für namhafte Maschinenbaufirmen ganze Projekte entwickelt und realisiert hatte, wurde die Entwicklung eigener Produkte verstärkt vorangetrieben. Über jahrelange Entwicklungs- und Testphasen entstand ein Programm an Kunststoffzerkleinerungsmaschinen auf höchstem handwerklichem Niveau. Die in der Lohnfertigung gewonnene Qualitätsgüte wurde zum Leitfaden des eigenen Maschinenbaus. Die hohen Erfahrungswerte im Entwicklungsbereich und in der CNC-Technik ermöglichen ein sinnvolles Verhältnis zwischen Konstruktion und der nachfolgenden spanabhebenden Fertigung. Das standardisierte Maschinenprogramm umfasst Labormühlen, Beistellmühlen, Zahnwalzenmühlen, Zentralmühlen, Brockenmühlen, Stanzgittermühlen und Randstreifenmühlen in verschiedenen Größen, sowie komplett vollautomatische Recycling-Anlagen. Darüber hinaus entwickelt Hellweg Maschinenbau auch Lösungen gemäß kundenspezifischer Anforderungen. Hellweg-Schneidmühlen in massiver Bauweise stehen für fortschrittliche Technologie und gewährleisten höchste Qualitätsanforderungen - bei einem ausgewogenen Preis-Leistungsverhältnis - komplett made in Germany.
Letztes Update: 02.09.2022
PORTALS
Recycling-Portal Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked