Optimierte Separation von Kunststoffen aus Waschwasser für PFR Nord
PFR Nord verbessert die Durchsatzleistung von PET-Kunststoff mit dem Finex Separator™. Dieser ist auf exaktes Klassieren und Kontrollsieben von Materialien wie Kunststoffen in einem durchgehenden Prozess ausgelegt.
Die PFR Nord GmbH (PFR steht für PET Flaschen Recycling) begann mit dem Recycling von PET aus Getränkeflaschen. PFR Nord ist stolz auf seine Verfahren im 41.000 m2 großen Lager- und Produktionsbereich, der darauf ausgelegt ist, ein möglichst effizientes und effektives Recycling von Produkten sicherzustellen. Die Materialien von PFR Nord stammen größtenteils aus dem deutschen Flaschenpfandsystem, in dessen Rahmen das deutsche Unternehmen jährlich mehr als 40.000 Tonnen Getränkeflaschen recycelt.
Nachdem zuvor die Siebmaschine eines Wettbewerbers für die Vorabscheidung der Feststoffe aus dem Waschwasser verwendet wurde, kontaktierte das Unternehmen Russell Finex, um eine geeignetere und zuverlässigere Maschine für die Fertigungslinie von PFR Nord bereitzustellen. Die vorherige Anlage erreichte nur eine unzureichende Durchsatzleistung und musste mit größeren Maschenweiten bestückt werden, um den gewünschten Durchsatz zu
erreichen.
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Testphase erwies sich der Finex Separator™ als perfekte Ergänzung für die Fertigungslinie von PFR Nord. Nach der Installation vor Ort erreichte das Unternehmen eine erheblich höhere Durchsatzleistung als mit der Vorgängermaschine. Der erforderliche Durchsatz von 35 m³/h konnte mit einer Maschenweite von 200 μm erreicht werden. Das ausgewählte Maschinendesign erreicht eine genauere Separation und eine höhere Produktivität, da durch die höhere Haltbarkeit des Siebgewebes weniger Siebwechsel
erforderlich sind.
Der Finex Separator™ ist auf exaktes Klassieren und Kontrollsieben von Materialien wie Kunststoffen in einem durchgehenden Prozess ausgelegt und stellt eine vielseitige Maschine dar, die jede erforderliche Durchsatzleistung bewältigt. Sie ist mit Durchmessern von 30”, 40”, 48” und 60” erhältlich. Durch die einfache Demontage und Wartung reduzieren sich die Ausfallzeiten in der Produktion und die Wartungskosten auf ein Minimum.
Holger Mainka, Geschäftsführer von PFR Nord, meinte dazu: „Wir waren sehr erfreut, wie intensiv sich Russell Finex bemühte, um eine Lösung für unsere Probleme zu finden. Die Tatsache, dass wir ein Testgerät erhielten, um eine Lösung zu erzielen, war unglaublich hilfreich. Die Zusammenarbeit verlief mehr als zufriedenstellend.“