Kontrollsiebung von Schokolade bei Godiva
Internationaler Chocolatier Godiva sichert Produktqualität mit selbstreinigenden Inline-Filtern für Schokolade
Godiva Chocolatier wurde vor 80 Jahren in Brüssel, Belgien, gegründet und liefert sein Sortiment an Luxusschokoladen in über 80 Länder. Godiva Chocolatier verwendet nur die feinste Schokolade und die hochwertigsten Zutaten und ist in einigen der renommiertesten Geschäfte der Welt zu finden, von Wanamaker’s in Philadelphia, Pennsylvania, bis zum Nihonbashi Mitsukoshi Department Store im Zentrum Tokios.
Wie bei vielen anderen Schokoladenherstellungsprozessen wird für die Umhüllung von Schokolade üblicherweise Folie verwendet, weil sie dekorativ und luxuriös aussieht und sich leicht in unterschiedliche Formen einwickeln lässt. Dies erschwert jedoch die Nachbearbeitung, da die Folie vorher entfernt werden muss und dadurch Folienstücke die Schokolade verunreinigen können.
Godiva entdeckte zwei Bereiche, in denen Fremdkörper in die Schokolade eindringen konnten, und überlegte, wie sie diese beseitigen könnten. Nach einem Besuch bei ihrem Schokoladenlieferanten, der selbstreinigende Filtrationsanlagen von Russell Finex einsetzte, wandte sich Godiva an Russell Finex, um eine Lösung zu finden. Nach einer eingehenden Risikobewertung wurde eine Kombination aus Inline-Filtrationseinheiten und Kreisschwingsieben angeboten, die zwei kritische Kontrollpunkte innerhalb des Systems abdeckten.
Zwei selbstreinigende Russell Eco Filter®-Systeme wurden nach jedem Lagertank installiert, um Verunreinigungen aus dem Inneren der Tanks zu entfernen, die durch Nacharbeiten hätten eingeführt werden können. Diese Flüssigkeitsschokoladenfilter wurden aufgrund ihrer hohen Durchflussraten und ihres innovativen selbstreinigenden Designs ausgewählt, was bedeutet, dass der Eingriff des Bedieners auf ein Minimum beschränkt ist.
Der zweite Kontrollpunkt befand sich unmittelbar vor den Absetzern. Eine Reihe von Russell-Compact-Sieben ersetzte die beiden vorhandenen Siebeinheiten und arbeitete mit den Inline-Filtern zusammen. „Wir haben uns für die Compact 400-Siebe entschieden, weil sie sich gut in unser bestehendes Verfahren einfügen, ohne dass die Reinigungsfähigkeit der Absetzer beeinträchtigt wird“, erklärt Peter Van Ingelghem, Engineering and Maintenance Manager bei Godiva.
Weitere Informationen zu dieser Anwendung finden Sie in der Fallstudie von Godiva, oder wenden Sie sich noch heute an Russell Finex, um herauszufinden, wie wir Ihre speziellen Anforderungen erfüllen können.