Anbieter einloggen
Home
Newsletter
Registrieren Sie sich für unseren monatlichen Newsletter.
Ihre Adresse wird nicht an Dritte weitergegeben.
Zu unseren Datenschutz-Bestimmungen.

   

Kurzbericht
11.11.2024  |  993x
Diesen Beitrag teilen

Besseres Management von Produktionsabfällen bei Plastiques ZD

Maßgeschneiderte Lösung mit Metalldetektoren und Metallseparatoren von Sesotec bieten eine umweltfreundliche und kostengünstige Lösung für das Recycling von defekten Teilen und Produktionsabfällen.
Das 1989 gegründete Unternehmen Plastiques ZD liegt im Herzen des Plastics Valley in Saint-Martin-du-Frêne und ist auf die Verarbeitung von Kunststoffen im Spritzgussverfahren spezialisiert. Mit 35 Jahren Erfahrung schöpft Plastiques ZD seine Stärke aus dem im Laufe der Jahre erworbenen Know-how und dem Einsatz modernster Technologien, um den spezifischen Anforderungen seiner Kunden gerecht zu werden.
Das Unternehmen verfügt heute über einen Maschinenpark mit 18 Pressen von 100 bis 2500 Tonnen, mit denen es Kunststoffteile herstellt. MAT Technologic, ein Partner von Sesotec, mit Sitz in Nantua im Departement Ain, vertreibt seit 1992 Anlagen für die Kunststoffindustrie und den Recyclingsektor. Die Tätigkeit von MAT Technologic beschränkt sich nicht nur auf das Anbieten von Industrieanlagen, sondern reicht von der Beratung durch qualifizierte Experten bis hin zur vollständigen Untersuchung des Endprodukts, um eine schlüsselfertige Installation der kompletten Anlagen zu gewährleisten. Die Komponenten werden modifiziert und angepasst, um sie gegebenenfalls in bestehende Anlagen oder Maschinen zu integrieren. Die Dienstleistungen umfassen auch die Montage und Parametrierung. Die Schulung des Personals wird von einem technischen Team durchgeführt.

Recycling von Ausschussteilen und Produktionsabfällen

Mit dem Wachstum von Plastiques ZD wurde es notwendig, eine umweltfreundliche und wirtschaftliche Lösung für die Verwertung von Ausschussteilen und Produktionsabfällen zu finden. Das Unternehmen war auf der Suche nach einer Lösung und wandte sich an seinen langjährigen Partner MAT Technologic. Das Team von MAT Technologic analysierte das Problem im Detail, um die am besten geeignete Recyclinganlage für die Produktionslinie vorzuschlagen.

Mehrere Herausforderungen waren zu meistern:

  • Der zur Verfügung stehende Platz: Ein Raum war bereits vorgesehen.
  • Die große Spannweite der zu verarbeitende Teile: Erst Shreddern, dann auf die gewünschte Endgröße zerkleinern (zwei separate Schritte).
  • Verpacken des Endmaterials in Big Bags

Maßgeschneiderten Kunststoff-Recyclinganlage

MAT Technologic verfügt über eine Abteilung für Kunststoffrecycling, die Industrieunternehmen dabei unterstützt, ihr Abfallmanagement zu verbessern. Ein Team von Spezialisten berät, verkauft, passt an und installiert einzelne Komponenten oder komplette Anlagen für das Kunststoffrecycling: Sortierung, Zerkleinerung, Lagerung usw.
Die Experten von MAT haben sich in enger Zusammenarbeit mit den Teams von Plastiques ZD die Zeit genommen, die Bedürfnisse, Herausforderungen und Besonderheiten dieses Projekts zu verstehen. Das Ziel war, eine individuelle und maßgeschneiderte Lösung anzubieten, die genau den Vorgaben der Kunden entspricht. Bei diesem Projekt waren mehrere oben genannte Einschränkungen bzw. Herausforderungen zu berücksichtigen.

Ausrüstung von Sesotec

Nach sorgfältiger Prüfung des Projekts fiel die Wahl auf eine Recyclinganlage, in der Shredder und Kunststoff Zerkleinerer in einer einzigen Maschine kombiniert sind. Diese Komplettlösung hat einen geringen Platzbedarf und sorgt gleichzeitig für die gewünschte Volumenreduzierung.
Zur Ergänzung der ausgewählten Anlage waren mehrere Peripheriegeräte notwendig, zu denen, u.a. Metall-Detektoren und Metall-Separatoren von Sesotec gehören. Die Recyclinganlage umfasst ein Förderband, das mit einem ELS Flächen-Metalldetektor ausgestattet ist, der unter dem Förderband angebracht ist, um vor eisen- und nichteisenhaltigen Metallverunreinigungen zu warnen. Der ELS-Flächen-Metalldetektor ist für den Einbau in Förderbänder und Materialrutschen geeignet. Der einlagige Flächen-Detektor wird zur Untersuchung von Stück- u. Schüttgütern auf einem Förderband oder einer Materialrutsche eingesetzt, vorzugsweise bei geringer Materialhöhe. Er detektiert alle magnetischen u. nicht-magnetischen Metallverunreinigungen (Stahl, Edelstahl, Aluminium…) – selbst, wenn sie im Produkt eingeschlossen sind. Wird ein Metall erkannt, kann eine Signaleinrichtung bzw. ein Separiersystem angesteuert werden oder es wird ein Signal an die Prozesssteuerung gesendet.

Quick-Flap

Nach dem Abzugsventilator wurde ein Sesotec Metall-Separator vom Typ GF in die Rohrleitung eingebaut, um auch kleinste Metallpartikeln zu separieren, bevor das Material in BigBags abgefüllt wird. Der Metall-Separator GF wird in Saug- oder Druckförderleitungen zum Schutz von Spritzgießformen und Verarbeitungsmaschinen eingesetzt. Er detektiert alle magnetischen und nicht-magnetischen Metallverunreinigungen (Stahl, Edelstahl, Aluminium,…) – selbst, wenn diese im Produkt eingeschlossen sind. Metallverunreinigungen werden über die Separiereinheit („Quick-Flap“) ausgeschieden ohne Unterbrechung des Materialflusses und mit minimale Materialverlust.
Alle Komponenten sind vormontiert, der Montagerahmen und die Schnellanschlüsse gewährleisten eine schnelle und einfache Montage und Integration. Der kompakte Geräteaufbau sorgt für geringen Platzverbrauch. Als Experten kennt das MAT Team die Fähigkeiten der Sesotec Geräte, ihre Zuverlässigkeit und Präzision. Dies ermöglicht es, den Kunden zu bescheinigen, dass die Maschinen den Spezifikationen entsprechen und die Anforderungen erfüllen.

Alle Kundenerwartungen erfüllen

Dank der Technologie von MAT Technologic kann Plastiques ZD sein Ziel einer nachhaltigen Entwicklung konsequent verfolgen: Ausschussteile und Produktionsabfälle werden direkt in den Produktionskreislauf zurückgeführt. Die Recyclinganlage sorgt zudem für eine höhere Rentabilität und eine bessere Kontrolle der Rohstoffkosten. Die Lösung zum Recycling von Ausschussteilen und Produktionsabfällen, die Plastiques ZD zusammen mit MAT Technologic erarbeitet hat, gewährleistet ein hochwertiges Qualitätsprodukt, ohne Materialverunreinigungen und verhindert Produktionsstillstände. Dadurch ergeben sich klare finanzielle Vorteile: weniger Materialverlust, die Produktion von erstklassigem Recyclingmaterial und die Etablierung eines geschlossenen internen Recycling-Kreislaufs.

Firmeninformation

Mehr Beiträge

Erfolgreicher Messeauftritt von Sesotec auf der Fakuma 2024 Direkter Austausch mit Fachkräften aus der Kunststoffbranche auf einer der führenden internationalen Fachmessen für Kunststoffverarbeitung.
Erfolgreicher Messeauftritt von Sesotec auf der Fakuma 2024
Direkter Austausch mit Fachkräften aus der Kunststoffbranche auf einer der führenden internationalen Fachmessen für Kunststoffverarbeitung. Die Sesotec GmbH zieht eine äußerst positive Bilanz nach der Teilnahme an der Fakuma 2024, einer der führenden internationalen Fachmessen für Kunststoffverarbeitung. Vom 15. bis 19. Oktober präsentierte Sesotec am Stand 1301/1302 in Halle B1 innovative Technologien und Lösungen zur Fremdkörperdetektion, Materialsortierung und -analyse, die auf großes Interesse stießen. Highlights Unter dem Motto ”Economy meets Ecology” zeigte Sesotec mit der neuen Sortierplattform PRE-SORT, dem bewährten FLAKE SCAN Materialanalysesystem und dem Monitoring Package zukunftsweisende Lösungen für die Kreislaufwirtschaft. Die Sortierplattform PRE-SORT konnten die Fachbesucher in Live-Demonstration erleben. Beim FLAKE SCAN wurden die verbesserten Funktionen, darunter der neue Label Printer, der Barcode Scanner und die Flake Size Analyse, begeistert aufgenommen. Ein weiteres Highlight auf der Messe war das neue ”Monitoring Package” für PROTECTOR Metallseparatoren,
05.11.2024  |  454x  |  Kurzbericht  | 
Mobergs Produktkontroll AB in Schweden wird „Member of Sesotec Group“ Nach über 35 Jahren erfolgreicher Vertriebs- und Servicepartnerschaft gemeinsame Entscheidung für organisatorische Integration
Mobergs Produktkontroll AB in Schweden wird „Member of Sesotec Group“
Nach über 35 Jahren erfolgreicher Vertriebs- und Servicepartnerschaft gemeinsame Entscheidung für organisatorische Integration Schönberg/Staffanstorp, September 2024 Die Sesotec GmbH mit Sitz im niederbayerischen Schönberg und die Mobergs Produktkontroll AB in Schweden verkünden nach über 35 Jahren erfolgreicher Vertriebs- und Servicepartnerschaft die nächste Stufe des gegenseitigen Commitments: Mobergs wird als offizielles „Member of Sesotec Group“ und Tochtergesellschaft der Sesotec GmbH seine zentrale Rolle für das nachhaltige Wachstum im skandinavischen Raum intensivieren. Bestehende und zukünftige Kunden profitieren nicht nur von den Synergien der beiden Unternehmen hinsichtlich technischer und regionaler Kompetenz im Bereich der Sesotec eigenen Systeme für die Fremdkörperdetektion und Materialsortierung, sondern insbesondere von der gemeinsam gewachsenen Erfahrung und Philosophie nach höchster Kundenzufriedenheit und bestem Service innerhalb der Lebensmittel-, Kunststoff- und Recyclingindustrie. „Unsere gemeinsamen Werte, die aus unserer langjährigen gemeinsamen
10.09.2024  |  342x  |  Kurzbericht  | 
Neue manuelle Testeinrichtung für RAPID Freifall-Metallseparatoren Einfache, bequeme und sichere Funktionsprüfung
Neue manuelle Testeinrichtung für RAPID Freifall-Metallseparatoren
Einfache, bequeme und sichere Funktionsprüfung Schönberg, August 2024 Sesotec, ein führender Anbieter von Geräten und Systemen zur Fremdkörperdetektion und Materialsortierung, stellt seine neueste Entwicklung vor: die manuelle Inline-Testvorrichtung Freifall XS für RAPID- und RAPID PRO SENSE-Metallseparatoren. Diese Innovation optimiert in der Lebensmittelindustrie das Prüfverfahren und vereinfacht die Funktionsprüfung von Metallseparatoren, die in Freifallförderleitungen eingebaut sind. Die Prüfvorrichtung bietet IFS-konforme Prüfungen direkt in der Mitte des Produktstroms. Für den Einsatz in ATEX-Umgebungen sind spezifische Konfigurationen verfügbar, die die Einhaltung aller relevanten Sicherheitsvorschriften gewährleisten. In Kombination mit der automatischen Testfunktion erhalten Hersteller und Verarbeiter von Lebensmitteln maximale Sicherheit und maximale Compliance. Effizientes Testen Die Funktionsweise der neuen Testeinrichtung ist einfach und effektiv: Ein Testkörper wird unmittelbar
29.08.2024  |  497x  |  Produktnews  |   | 
Untersuchung der Rohstoffe für Klebebänder auf höchstem Niveau Innovative Fremdkörper-Inspektion mittels Röntgentechnologie  bei der Herstellung von ein- und doppelseitigen Klebebändern
Untersuchung der Rohstoffe für Klebebänder auf höchstem Niveau
Innovative Fremdkörper-Inspektion mittels Röntgentechnologie bei der Herstellung von ein- und doppelseitigen Klebebändern Ein Kunde von Sesotec beschäftigt in Norddeutschland rund 600 Mitarbeitende und produziert ein- und doppelseitige Klebebänder auf Produktionsanlagen, die zu den modernsten weltweit gehören. Die Spezialprodukte und Klebelösungen sind integraler Bestandteil industrieller Fertigungsprozesse, insbesondere in Hochleistungsindustrien wie der Automobil-, Elektro-, Papier-, Druck-, Bauzuliefer-, Gesundheits- und Pharmaindustrie. Sie werden global vertrieben, vorwiegend in Europa, Asien und Amerika. Erfahrung, Fachwissen und Engagement Die Herstellung von Klebebändern erfordert beträchtliche Erfahrung, Fachwissen und Engagement. Zudem muss die Produktion den hohen Standards der verschiedenen Industriezulieferer entsprechen. Das Werk in Norddeutschland ist nach der Umweltnorm ISO 14001 sowie den Qualitätsnormen ISO/TS 16949 und ISO 9001 zertifiziert. Kleinste Metallverunreinigungen in Rohstoffen Rohstoffe für die Klebebandherstellung können kleinste Metallpartikel
26.08.2024  |  357x  |  Kurzbericht  | 
Sesotec White Paper: Präzisere Sortierung mit AI-Methoden Sesotec White Paper: Wie die Sortierung mit KI-Methoden den Kunststoffkreislauf auf ein neues Level hebt. Präzisere Sortierung für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit
Sesotec White Paper: Präzisere Sortierung mit AI-Methoden
Sesotec White Paper: Wie die Sortierung mit KI-Methoden den Kunststoffkreislauf auf ein neues Level hebt. Präzisere Sortierung für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit Sesotec, ein führender Anbieter von Geräten und Systemen für die industrielle Fremdkörperdetektion und -sortierung, hat ein neues White Paper zum Thema ”Wie die Sortierung mit KI-Methoden den Kunststoffkreislauf auf ein neues Level hebt“ veröffentlicht. Dieses White Paper beleuchtet die entscheidende Rolle der Künstlichen Intelligenz (KI) bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen in der Kunststoffrecyclingindustrie. Form, Art, Farbe oder Textur Künstliche Intelligenz etabliert sich zunehmend als Schlüsseltechnologie in allen Industriebereichen, um eine Vielzahl von Herausforderungen innovativer, effizienter und wirtschaftlicher zu bewältigen. Jüngste KI-Entwicklungen im Bereich der Sortierung von Kunststoffen nach Form, Art, Farbe oder Textur ermöglichen eine präzisere Sortierung. Dies erhöht die Recyclingeffizienz erheblich und trägt zu einer nachhaltigeren Kreislaufwirtschaft bei. Profitieren von Innovationen In diesem White Paper erläutert
31.07.2024  |  995x  |  Kurzbericht  | 
PORTALS
Recycling-Portal Schuettgut-Portal BulkSolids-Portal
Erhalten Sie unseren Newsletter
Newsletter Archiv
Service und Kontakt
Impressum, KontaktDisclaimerDatenschutzerklärungWerbung
FOLLOW US
Linked