SCHÜTTGUT Basel 2015, Leitmesse für Entscheider und Experten
Aussteller loben hohes Niveau der Fachgespräche und intensives Networking
Die SCHÜTTGUT Basel 2015 hat mit mehr als 1‘000 Besuchern der 4. Ausgabe ihre Position in der Schweiz als führende Fachmesse für Granulat-, Pulver- und Schüttguttechnologien bekräftigt. «Die Gespräche vor Ort und die gute Resonanz der 83 Aussteller stimmen uns sehr zufrieden», sagte Event Director Daniel Eisele beim Veranstalter Easyfairs. «Die nationale Leitveranstaltung für die Verfahrenstechnik von Schüttgütern und Pulvern hat sich hier in der Schweiz als werthaltige Geschäftsmesse erwiesen.»
An zwei Messetagen (6. und 7. Mai 2015) nutzten Entscheidungsträger – Anbieter und Investoren – die SCHÜTTGUT Basel 2015 als Plattform für intensives Networking und konzentriertes Business. Die Aussteller – eine Mischung aus regionalen und internationalen Key Playern – zeigten auf der Messe Verfahrenstechniken für den Umgang mit Schüttgütern aller Art. Präsentiert wurden Produkte, Lösungen und Dienstleistungen vor allem für die Arbeitsgebiete Dosieren, Messen, Sieben, Mischen, Zerkleinern und Transportieren. Das Angebot ist für viele Branchen relevant: in der Lebensmittelindustrie, der Chemie- und Pharmabranchen ebenso wie im Maschinenbau, im Hoch- und Tiefbau, im Bergbau und in der Abfall- und Recyclingwirtschaft.
Begleitend zur Fachausstellung bot Messeveranstalter Easyfairs gemeinsam mit Partnerorganisationen ein attraktives Rahmenprogramm mit Top-Vorträgen und Best-Practice-Berichten renommierter Spezialisten. Grossen Anklang beim Publikum fand der erstmals stattfindende Intensiv-Workshop des IN DEX® e.V. zum industriellen Explosionsschutz am Nachmittag des ersten Messetages; gut besucht waren ebenso die Fachvorträge zu Recycling-Technik, Hygienic Design und Schüttgut-Techniken. Informative Angebote wie die geführten Messe-Rundgänge («Guided Tours») ermöglichten den Fachbesuchern, sich zügig und effizient einen Überblick über das Messeangebot zu verschaffen.
Als zusätzliches Highlight wurde im Rahmen des Messe-Apéro erstmalig der SES-Award in Basel verliehen. Zu den Kriterien für die Auszeichnung gehörten die Anzahl der vom Aussteller eingeladenen Besucher, Klicks auf das Online-Profil des Ausstellers auf der Messe-Webseite und Anzahl der Produkte im Online-Profil des Ausstellers. Der Award wird auf allen Messen der Solids European Series in Antwerpen, Basel, Dortmund, Krakau, Rotterdam und St. Petersburg verliehen. Der Gewinner des Awards der SCHÜTTGUT Basel 2015 war der Aussteller EMDE Industrie-Technik GmbH aus Nassau. Hansjürg Emde nahm den Preis im Wert von € 1‘000 entgegen.
Fundierte Fachgespräche und konkrete Geschäfte
Die Aussteller der SCHÜTTGUT Basel 2015 zeigten sich sehr zufrieden mit ihrem Messeauftritt und konnten zahlreiche interessante Geschäftskontakte realisieren – bis hin zu Aufträgen für neue Projekte. Generell Anklang fand die weitgehend gute Kundenfrequenz an der Messe, die Zahl der neuen Interessenten und das hohe Niveau der Fachgespräche an den Ständen.